Skip to main content

Christian Hablützel


Inhaber Lachdichgesund GmbH

lachdichgesund · Christian Hablützel
  • Dipl. Humortrainer der Clown-Akademie TAMALA in Konstanz
  • Dipl. Humorberater HCDA
  • Certified professional Laughter Yoga Teacher durch Dr. Madan Kataria
  • Dipl. Lach-Yoga Lehrer vom Verband deutscher Lach-Yogatherapeuten
  • Dipl integrativer Atemtherapeut IKP
  • Dipl. „Gesundheit!Clown“ Clown-Akademie TAMALA, Konstanz
  • eidg. Diplom in psychosozialer Beratung HFP
  • Dipl. Seminarleiter für Autogenes Training GTH
  • Dipl. körperzentrierter Psychologischer Berater IKP
  • Dipl. Therapeut für integrative, tiefenpsychologische Hypnose I-GTH
  • Organisator und Initiant der Lachparade in Zürich und des Swiss Humor Awards
  • autorisierter Ausbildner beim Verband deutscher Lach-Yoga Therapeuten
  • autorisierter Ausbildner für Lach-Yoga Trainer durch Madan Kataria
  • Mitglied bei Humorcare Schweiz
  • Gründungsmitglied Verein Geroclown
  • Präsident Verein Lachparade 
  • 10 Jahre als Ausbildner und Dozent am Institut für körperzentrierte Psychotherapie IKP tätig
  • Weiterbildungen u.a. in Familien –und Organisationsstellen bei Kutschera & Eichenmüller
  • Voice and Soundhealing Certification bei Karina Schelde, Hawaii

Glücklich verheiratet, Vater von einer 13-jährigen Tochter


Leiter der HCDA Humor-Akademie 
hcda-akademie.de


Daneben als freischaffender Künstler tätig.
Bilder & Objekte · ch-kunst.ch

lachdichgesund · Christian Hablützel

Ich führte beim Bahnhof Stadelhofen das «Lachen über Mittag» ein, organisierte zwei Jahre lang den Swiss Humor Award und war als erster Lachtrainer im Bundeshaus in Bern. Ich bin Initiator und Organisator der Lachparade die bis heute, bereits 15 Mal durchgeführt wurde. Bin Kreator und Acteur der Figur „Fredy Chnorz“ -mit dem selbst komponierten Lachsong „We send a Laughter around the world.“ Veröffentlichung vom Musikalbum «Miau» mit 15 Songs und dem neu kreierten Musikgenre «Schmunzelpop.» Autor vom weltweit ersten Buch in Gibberish «Huplö lala düsel Fnurz,» dem Lach-Yoga Praxisbuch «Geschichten Lachen» für Lach-Yoga Leiter, der Figur «Fuhlo Wackelbart» und dem Buch «von Dada bis Gaga.» Kreation der «Happy Kobolde» (bunte Skulpturen aus Holz und Eisen). Habe in zahlreichen Unternehmen und Instituten Humorschulungen und Lachseminare durchgeführt. Viele Lach-Yoga Leiter ausgebildet und leite neu die HCDA Humorakademie (hcda-akademie.de), bin in eigener Coaching Praxis tätig und mit meinen Lach- und Humorangeboten im In- und Ausland unterwegs. Als Künstler kreiere ich Skulpturen aus Eisen und Holz, male bunte 3d Bilder, schreibe Songs und Gedichte.
Bin Mitglied im Verein Humorcare, im europäischen Berufsverband für Lach-Yoga und Humortraining, Präsident vom Verein Lachparade, Mitglied der internationalen Gesellschaft für Hypnose und Hypnoseforschung IGTH.